Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Scheitert die Ausbildungsplatzabgabe in Karlsruhe?

Der Bremer Arbeits- und Verfassungsrechtler Wolfgang Däubler hat in einem Gutachten, das die SPD-Fraktion bei ihm in Auftrag gegeben hat, verfassungsrechtliche Bedenken gegen die nunmehr beschlossene Ausbildungsplatzabgabe geäußert. Insbesondere werde durch das Gesetz der Gleichheitsgrundsatz verletzt, weil nicht alle Unternehmen gleichmäßig belastet würden; immer weitergehende und immer kompliziertere bürokratische Ausnahmen verschärften diese Bedenken noch.

Nach dem derzeitigen Gesetzentwurf gibt es u.a. Ausnahmen für Kleinbetriebe, die gar nicht von der Abgabe betroffen sind, und auch für Berufe z.B. der Krankenpflege sind Ausnahmen vorgesehen. Auf der anderen Seite müßten auch Unternehmen die Abgabe bezahlen, die keine Lehrlinge finden und nur deshalb nicht ausbilden.

Inwieweit solche Bedenken tatsächlich stichhaltig sind, darf indes mit Fug und Recht bezweifelt werden, hat das Bundesverfassungsgericht doch gerade in einem Urteil, das eher an eine Ergebenheitsadresse erinnert entschieden, der Staat dürfe Unternehmen ungleich behandeln und einzelne Branchen gezielt vernichten. Wenn aber für einzelne Unternehmer existenzbedrohende Ungleichbehandlungen bei der sogenannten Ökosteuer nicht gegen Art. 3 Abs. 1 GG verstoßen, wie kann es dann die Ausbildungsplatzabgabe, die doch "nur" eine Kopfpauschale von einigen hundert Euro regelt?

Links zum Thema: Ausbildungsplatzabgabe: SPD stimmt dem Gesetzentwurf zu | Ökosteuer-Urteil: Schlappe für die Marktwirtschaft | Ausbildungsplatzabgabe: was die gegenwärtige Debatte offenbart | Ausbildungsplatzabgabe: Rot-Grün macht seinem Ruf alle Ehre (interne Links)

Hinweise auf relevante Inhalte der BWL CD: [Lexikon]: "Ökosteuer"; ein Stichwort "Ausbildungsplatzabgabe" wird eingeführt, sobald die neue Zwangsabgabe Gesetz geworden ist. [Manuskripte]: "Führung Management Skript.pdf", "Organisation Skript.pdf", "Personalwesen.pdf".
Diese Hinweise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels aktuelle Version der BWL CD. Nicht alle Inhalte und nicht alle Stichworte sind in älteren Fassungen enthalten. Den tagesaktuellen Stand ersehen Sie aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem thematischen Verzeichnis.


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de