Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Die ersten chinesischen Pauschaltouristen in Deutschland

"Wenn China erwacht, wird die Welt erbeben", orakelte einst Napoleon. Wie Recht er hatte, beginnen wir jetzt zu erleben, da uns die Chinesen mit dem Transrapid davonfahren und in das Weltall vorstoßen, unabhängig von sowjetischer Technologie und amerikanischer Bevormundung.

Verkehrte Welt

Noch vor gerade mal 30 Jahren, also noch vielen in persönlicher Erinnerung, verhungerten in Folge von Mao's brutaler Kollektivierung Tausende Menschen im Reich der Mitte, und der Kommunismus chinesischer Prägung galt als Musterbeispiel für Rückschrittlichkeit, nur noch vom Massenmörder und Mao-Schüler Pol Pot übertroffen, der es schaffte, das halbe kambodschanische Volk auszurotten, Hitler hätte seine Freude an ihm gehabt. Jetzt wird die kommunistische Führung des Landes für den rasanten technischen und wirtschaftlichen Fortschritt verantwortlich gemacht - eine kommunistische Führung, die die Wirtschaft voranbringt, Arbeitsplätze und Wohlstand schafft und das Land zu einem Motor des Fortschrittes und der Wissenschaft macht - so ändern sich die Zeiten. Wir erleben die wahre Kulturrevolution: Internet, Mobilfunknetze, Schwebebahnen und Raumfahrt - das ist eine wirkliche Revolution!

China wird reicher, wir werden ärmer

Und das ist die wirkliche Botschaft, die die ersten chinesischen Pauschaltouristen in den Westen mitbringen: jetzt beginnt kein neues amerikanisches Jahrhundert, sondern ein chinesisches. China wird reicher, wir werden ärmer, aber wenn die selbstgewählte Deindustrialisierung Deutschlands durch Ökologismus und Eurosklerose bald abgeschlossen sein wird, bieten uns die Chinesen, die nun in ihrer Heimat in den bei uns demontierten Industrieanlagen arbeiten, immer noch die Perspektive, ihnen bei ihren Reisen durch unser verarmtes Land als Fremdenführer zu Diensten zu sein.

Links zum Thema

Der Spatz über das amerikanische Jahrhundert | Columbia, China und der Eisenberg | Der Kanzler und der Transrapid, oder China und der Westen | Deutschland auf dem Weg in die Dritte Welt | Was zum Teufel ist das Magnetschwebebahnbedarfsgesetz? (interne Links)


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de