Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Umsatzsteuer: wie die anstehende Steuererhöhung Betrügern nützt

Viele Steuerpflichtige ziehen derzeit größere Anschaffungen und Investitionen vor, um der am 1. Januar 2007 anstehenden Umsatzsteuererhöhung zu entgehen. Nicht nur die Baukonjunktur und der Handel profitieren von diesem Sondereffekt, den uns die Politik als konjunkturellen Aufschung verkauft. Ein solches Vorziehen kann aber auch ein Fehler sein - wenn man dabei auf ein derzeit um sich greifendes Betrugsmodell reinfällt. Der BWL-Bote warnt: sogar Steuererhöhungen nützen den Betrügern!

So werden Leasing- und andere Dauerschuldverträge mit Laufzeiten von oft vielen Jahren mit dem Argument angepriesen, man könne der Umsatzsteuererhöhung entgehen, wenn man den gesamten Betrag schon jetzt vorauszahlt - bei größeren Sachwerten u.U. mehrere Tausend Euro. Zweifelhafte Anbieter verschweigen ihren Opfern dabei aber, daß es für die Bemessung der Umsatzsteuer auf den Zeitpunkt der unternehmerischen Leistung und nicht den Zeitpunkt der Zahlung ankommt. Für alle Lieferungen und Leistungen, die ab dem 1. Januar 2007 erbracht werden, ist daher zwingend der neue Umsatzsteuersatz von 19% anzuwenden - auch dann, wenn diese Leistungen im voraus bezahlt wurden. Das Finanzamt kann in solchen Fällen Nachforderungen stellen - die dann zumeist regelmäßig den Kunden in Rechnung gestellt werden. Das aber gibt ein böses Erwachen.

Das Problem betrifft offensichtlich nur Privatpersonen, die nicht wie Unternehmer die Umsatzsteuer als Vorsteuer geltend machen können. Wer also jetzt noch größere Anschaffungen oder Leistungen bestellt, die aber teilweise erst im kommenden Jahr erbracht, geliefert oder fertiggestellt werden sollen, ist gut beraten, die vertraglichen Regelungen zur Umsatzsteuer sorgfältig zu prüfen und ggfs. zu hinterfragen.

Übrigens sind nicht nur private Leasingnehmer betroffen: auch Häuslebauer drängen derzeit auf den Markt, denn bei einem Baupreis von sagen wir mal 150.000 Euro inklusive 16% USt. macht der Unterschied zum Jahreswechsel 3.879,31 Euro aus - Grund genug für zweifelhafte Baufirmen, zweifelhafte Vorauszahlungsmodelle an unwissenden Kunden auszuprobieren. Unwissenheit aber schützt nicht vor dem Steuerschock!

Links zum Thema: Pleite auf Parlamentsbeschluß: Steuererhöhungen 2007 endgültig beschlossen | Bauernschläue in Aktion: Neun (!) Prozent Umsatzsteuer - für fast alle landwirtschaftlichen Produkte? | Umsatzsteuer: Wie die Ertragsbesteuerung der Kleinunternehmer indirekt erhöht wird (interne Links)

Hinweise auf relevante Inhalte der BWL CD: [Lexikon]: "Umsatzsteuer" (und viele damit zusammenhängende Stichworte). [Manuskripte]: "Steuerrecht.pdf", "USt Adressen.pdf", "USt Sätze.pdf", "USt.pdf".
Diese Hinweise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels aktuelle Version der BWL CD. Nicht alle Inhalte und nicht alle Stichworte sind in älteren Fassungen enthalten. Den tagesaktuellen Stand ersehen Sie aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem thematischen Verzeichnis.

© Harry Zingel 2006; Erlgarten 8, 99091 Erfurt, Tel. 0172-3642082, 0361-2606029, Fax 0361-2118928


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de