Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Künast: »kauft deutsch«, und was wir daraus lernen können

Unsere schrille "Verbraucherministerin" Künast ist ja schon mehrfach angenehm aufgefallen.- So forderte sie einst Festpreise im Einzelhandel, dann die Burger-Steuer. Jetzt folgt der nächste Streit: »Kauf keine ausländischen Waren«. Ja, ernstgemeint.

Was sich wie ein Aufruf zum Boykott von Ausländern liest (Hatten wir was ganz Ähnliches nicht schonmal??) versteht die Grüne Ministerin allen Ernstes als patriotische Tat. Was wiedermal beweist, daß Frau Künast nichts kapiert hat, denn der Export sichert hier die letzten noch verbliebenen produktiven Jobs. Was wäre, wenn plötzlich die Amerikaner, die Japaner oder wer-auch-immer zum Boykott deutscher Autos oder deutscher Maschinen aufruft, mag man sich gar nicht vorstellen. Dagegen ist der Emissionshandel-Jobexport nichtmal ein Sonntagsspaziergang. Aber soweit denkt Frau Künast natürlich nicht.

Ja, es ist Wahlkampf, wenn auch der bislang vermutlich dümmste der deutschen Nachkriegsrepublik. Und vermutlich muß man solche hirnlosen Pöbeleien kurz vor dem wohlverdienten Abgang und der unverdienten Umbettung in den goldenen Politikerruhestand auch nicht so ernst nehmen. Schließlich weiß Frau Künast, die angeblich knapp 4.000 Euro Rente alleine aus ihrer Zeit als Ministerin erhält sehr gut, daß sie bald die Bundeswehr nicht mehr für eine Viertelmillionen Euro auf ein paar Inlandshüpfer in Brasilien um die halbe Welt düsen lassen darf, und das schmerzt.

Symptomatisch ist die Künast-Posse freilich allemal, denn auch Deutschland hat nur die Politiker, die es verdient. Künast als Zerrspiegel der Republik: wir wünschen keine Marktwirtschaft, schon gar keine wirtschaftliche Freiheit. Planwirtschaft, Bürgerversicherung und staatliche Vollversorgung im kollektiven Altersheim, möglichst gleich ab dem zehnjährigen Ganztags-Kindergarten – das sind die wahren Leitbilder der Deutschen. Ja, der Wahlkampf läßt tief blicken, zum Beispiel auf eine infantile Lebensangst. Und das läßt hoffen, jedenfalls die Politiker.

Links zum Thema: Künasts Pläne zur Preisregulierung: bald Festpreise auch im Einzelhandel? | Ernstgemeint: Die Burger-Steuer | Die Ministerpensionen und der Gleichheitsgrundsatz | Wieder eine Flugaffäre, wieder die Grünen | Bürgerversicherung: Die Leitbilder der Zwangsmentalität | Rot-Grün will zehnjährige Gesamtschule für alle (interne Links)

Hinweise auf relevante Inhalte der BWL CD: [Lexikon]: "Marketing", "Public Relations", "Verkaufsförderung", "Werbung" (und eine Vielzahl von Stichworten zu entsprechenden Themen). [Manuskripte]: "Marketing International.pdf", "Marketing Rechtlich.pdf", "Marktanalyse und Käuferverhalten.pdf", "Marktforschung.pdf" (und weiteres verwandtes Material).
Diese Hinweise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels aktuelle Version der BWL CD. Nicht alle Inhalte und nicht alle Stichworte sind in älteren Fassungen enthalten. Den tagesaktuellen Stand ersehen Sie aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem thematischen Verzeichnis.


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de