Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Stolpe droht mit Maut auf Landstraßen

Kaum das heute das Mautsystem den Betrieb aufgenommen hat, wurden nicht nur zahlreiche "Mautpreller" gefaßt - sondern auch schon die Ausweitung auf Landstraßen ab 2006 angedroht. Damit erfüllen sich die Vorhersagen des BWL-Boten schneller als erwartet: wir waren erst von einer Ausweitung des Abzocke- und Überwachungssystems ab ca. 2007, also nach der nächsten Bundestagswahl ausgegangen.

Im einzelnen soll Stolpe gesagt haben, man werde ab 2006 die Maut auf Landstraßen ausweiten, falls die LKW-Fahrer auf diese derzeit noch mautfreien Verkehrswege ausweichen würde. Ob sie dies tun, zeigt sich vermutlich erst ab Montag, denn derzeit gibt es kaum Schwerverkehr - wegen des Sonntagsberufsverbotes. Schon "bei der Einführung der Eurovignette" sagte Stolpe weiter, habe es "20 Prozent Mautpreller gegeben" - was er wohl jetzt wieder erwartet. Ganz nebenbei gibt Stolpe hier übrigens amtlich zu, daß die Maut jetzt nicht eingeführt, sondern erweitert wird - ein in der öffentlichen Diskussion wenig beachteter Sachverhalt.

Wir vermuten aber, daß die Drohung des ehemaligen Stasi-Mitarbeiters "IM Sekretär" nicht der Durchsetzung der Mauterhebung, sondern der Durchsetzung der Überwachung des gesamten Straßenverkehrs dient: wie es sich für einen (ehemaligen) Stasi-Mitarbeiter gehört, will Stolpe ganz offensichtlich das Mautsystem jetzt dazu nutzen, wofür es auch errichtet wurde: immer zu wissen, wer sich wann wo befindet. Die Hessen machen uns das ja schon vor - ab 2006 trifft es uns alle. Wir sind also wieder dabei, eine Freiheit zu verlieren und eine Chance zu verpassen.

Links zum Thema: Datenschutz, das mißverstandene Recht | Mit Maut-Technik: Polizei scannt alle Kfz-Kennzeichen | Jahresrückblick 2004: das Jahr der verpaßten Chancen (interne Links) | Urteil: Stolpe darf als Stasi-Mitarbeiter bezeichnet werden (externer Link)

Hinweise auf relevante Inhalte der BWL CD: [Lexikon]: "Datenschutz", "Maut", "Mineralölsteuer", "Kfz-Steuer". [Manuskripte]: "BDSG.pdf", "Datenschutz und Kryptographie.pdf", "Datenschutz und Sicherheit.pdf".
Diese Hinweise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels aktuelle Version der BWL CD. Nicht alle Inhalte und nicht alle Stichworte sind in älteren Fassungen enthalten. Den tagesaktuellen Stand ersehen Sie aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem thematischen Verzeichnis.


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de