Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Jahresrückblick 2004: das Jahr der verpaßten Chancen

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, und in seinem letzten Artikel faßt der BWL-Bote zugrundeliegende Trends und verborgene Strömungen zusammen: 2004, das Jahr der verpaßten Chancen.

Das HGB wird renoviert

Dem Handelsrechtler fallen natürlich die Reformen im Handels- und Gesellschaftsrecht auf, über die wir breit berichtet haben: Die endlich erschienenen Regelungen zur Societas Europaea, Neuerungen im Lagebericht, im Anhang, zur Person des Abschlußprüfers und bei der erweiterten Anwendung der IAS/IFRS internationalisieren das HGB und unterstürzen die Globalisierung. Sie führen aber auch die noch undurchsichtigere Fair Value Bewertung ins deutsche Recht ein und drängen das Vorsichtsprinzip noch weiter zurück - was Bilanzskandale möglicherweise noch erleichtert. Das neue Bilanzkontrollverfahren ist daher eine logische Reaktion: aber bekämpft man nicht vielleicht nur ein Symptom, das man selbst erst geschaffen hat? Ein Totalverbot aller Derivatkontrakte wäre möglicherweise zeitgemäßer gewesen, wie es von den 30er bis zu den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts schon längst der Fall war, über alle Systemgrenzen hinweg!

Verpaßte Chancen

Viel schlimmer wiegen hingegen die in 2004 verpaßten Chancen und die verhängnisvollen Weichenstellungen in eine mögliche kommende Weltwirtschaftskrise. So haben wir zunächst die Chance verpaßt, die uns 2003 durch das Versagen des Mautsystems gegeben wurde: am Ende des Mittelalters hat man Wegezölle abgeschafft, um die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben, und wir führen sie wieder ein. Auf die volkswirtschaftlichen Schäden haben wir schon hingewiesen, aber wer heute den Kopf in den Sand steckt, der knirscht morgen mit den Zähnen: zum Beispiel bei der kommenden Mautoflation. Aber wie einst beim Euro ist das natürlich reine Verleumdung - ebenso wie daß wir durch das Mautsystem auf allen Straßen überwacht werden sollen.

Die Luftnummer

Viel schlimmer könnten die Folgen von Kyoto wiegen, denn auch hier hätte Deutschland die Chance des Rückzuges gehabt. Nun da Moskau beigetreten ist zahlen wir faktisch eine Prämie auf den Export von Arbeitsplätzen - bei schon fast neun Millionen Arbeitslosen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland von den Siegermächten eingeschränkt - aber es ist das erste Land, das sich in dieser Weise selbst kastriert.

Ausblick 2005

Das bringt uns zum Ausblick auf das neue Jahr, und der ist natürlich beherrscht von Hartz IV und dem Arbeitslosengeld II. Hierzu stehen weitere Publikationen des BWL-Boten an, aber vor deren Erscheinen schweigen wir uns aus. Nur gewiß ist, daß aus Fördern und Fordern ein Verbrechen wird, wenn zugleich der Staat den Abbau von Arbeitsplätzen mit dem Emissionshandel prämiert - und schon vor der Energierationierung besichtigen wir den Aufschwung nur im Fernsehen: Deutschland ist von der weltweiten Erholung nämlich weitgehend abgekoppelt.

...and the pursuit of happiness!

Die Suche nach Glück, die gemäß der U.S. Verfassung zu den unveräußerlichen Rechten des Menschen gehört, wird in Europa von einer undemokratischen "Verfassung" überlagert, die alle Rechte garantieren will und keines tatsächlich sicherstellt. "Governments are instituted among Men", heißt es in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, "deriving theit just powers from the consent of the governed": Das Grundprinzip des demokratischen Staates ist das Prinzip des Volkssouveräns. Der wurde bei Euro, Osterweiterung, Maut, Zertifikatehandel und dem Rest übergangen, aber hat sich auch tief in seine Schlafmütze versteckt. Wie lange noch, bleibt abzuwarten. Die Aussichten jedenfalls sind düster: 1989/90 gab es eine offensichtliche Alternative. Der Lauf der Geschichte war vorgezeichnet. Was aber folgt nach dem nächsten Systemwechsel?

Links zum Thema

Regelungen zur Societas Europaea (SE) erschienen | Neuregelungen im Lagebericht ab 2005 | Neuregelungen im Anhang ab 2005 | Neuregelungen zur Person des Abschlußprüfers | Ausweitung der internationalen Rechnungslegung ab 2005 | Akript zu IAS/IFRS | Das neue Bilanzkontrollverfahren ab 2005 | Maut-Kostenrechnung: es ist noch viel teurer | Das Mautsystem funktioniert - und erste Preiserhöhungen werden angekündigt | Mit Maut-Technik: Polizei scannt alle Kfz-Kennzeichen | Moskau ratifiziert Kyoto: Ein Ausblick | 8,6 Millionen Arbeitslose - schon vor Beginn der Energierationierung | Hartz IV: Übersicht über die wichtigsten Details | Europa: Eine undemokratische »Verfassung« (interne Links)


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de