Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Neues Skript über Qualitätsmanagement für Lehrgang Betriebswirt/IHK

Schon vor einiger Zeit habe ich die Textbände der IHK, die für die Ausbildung Betriebswirt/IHK verwendet werden, heftig kritisiert. Auch die Prüfung im Fach QM taugt eigentlich nix. Ich kann zwar die Prüfung nicht ändern, aber immerhin versuchen, ein lebensnaheres Skript zu diesem Thema abzuliefern - und das ist jetzt geschehen, znd zwar im offenen Bereich der Zingelseite, also für jedermann kostenlos erreichbar.

Das schon am letzten Wochenende per Rundschreiben über die Liste angekündigte Skript ist zwischenzeitlich noch zwei weitere Male erweitert worden und liegt nun schon in der Version 2.2 vor. Und das sind die behandelten Themen:

  • Grundgedanken des QM: Definitionen, kulturelle und sozialpsychologische Erwägungen, QM und Marketing, Kano-Modell, was das QM so schwierig macht, QM und gesunder Menschenverstand.
  • Qualitätsmanagementsysteme: Umwelt-, Risiko- und Qualitätsmanagement, Kundenerwartungen und Kundenreaktion, ISO 9000:2000, Qualitätsaudits, Zertifizierungen, Qualitätsdokumentation, Qualitätspreise.
  • Instrumente und Methoden: Statistische Verfahren (Grundlagen, Korrelation, Regression, Verteilungsarten), Visualisierungen, Pareto-Analyse, Ishikawa-Diagramm, Fault Tree Analysis, FMEA, QFD, Paarvergleich, Flußdiagramme, Blueprinting.
  • Qualitätsmanagement im Servicebereich: Bedeutung des Service-QM, Definition der Dienstleistung, Drei Ebenen des Service-QM, Service- und Beanstandungsmanagement.
  • Total Quality Management: Definitionen, Methodenlehre des QM, PDCA, Vorschlagswesen und kontinuierliche Verbesserung, Evolution und Revolution, Mitarbeitermotivation, taktische und psychologische Anmerkungen.
  • Qualitätscontrolling: Taktisches und strategisches Qualitätscontrolling, Kostenarten im Qualitätsmanagement, Kosteneinsparungen durch QM und TQM, Kennziffern im Qualitätscontrolling, Balanced Scorecard mit Beispiel.

In das kleine Werk fließen meine Erfahrungen mit Teilnehmern im Lehrgang Betriebswirt/IHK und mit der entsprechenden Prüfung ein. Die Datei steht auch auf der BWL CD zur Verfügung, wo sich zahlreiche weitere Dokumente zum QM befinden, u.a. auch ein Muster-Handbuch und eine Formularsammlung. Für Feedbacks aller Art bin ich stets dankbar; allen (meinen) Lehrgangsteilnehmern steht auch mein neues Lehrgangsbewertungsformular zur Verfügung.

Hier geht's zum Qualitätsmanagement: Skript zum Qualitätsmanagement (PDF-Datei, 455k) | Die IHK-Textbände: Warum sie schlecht sind, weshalb man sie dennoch braucht und wo man sie herkriegt | Wie Lieschen Müller sich das Qualitätsmanagement vorstellt | BWL CD (interne Links)


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de