Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

zingel.de: Neue Online-Übungsaufgaben veröffentlicht

Nachdem sich die Lernkartei im Übungsordner der BWL CD immer größerer Beliebtheit erfreut, sind einige Übungsfragen daraus auch online veröffentlicht worden. Auf der Zingelseite kann man jetzt eine kleine Teilmenge der Lernkartei direkt online ausprobieren. Unterdessen wurde die 2. Version des Übungswerkes auf der CD publiziert.

Neue Ausgaben des Online-Quiz
Nr.TitelUmfang
1.Grunddefinitionen I5 Fragen
2.Grunddefinitionen II5 Fragen
3.Kostenartentheorie7 Fragen
4.Bewertung und Bilanzierung nach HGB8 Fragen
5.Investition I5 Fragen
6.Investition II5 Fragen
7.Finanzierung I5 Fragen
8.Finanzierung II5 Fragen
9.Finanzierung III5 Fragen
JavaScript muß aktiviert sein; die Antworten öffnen sich in einem separaten fenster. Dies muß im Browser zugelassen werden.
Schon seit 2003 gab es Online-Fragen auf der Zingelseite. Jetzt ist komplett neues Material veröffentlicht worden. Das Spektrum reicht von leichten Wissensfragen bis zu einigen schon ziemlich knackigen kleinen Fallstudien, deren richtige Lösung ein nicht unerhebliches Maß an Rechtskenntnis erfordert.

Alle Quizfragen können direkt beantwortet werden. Die Lösungen, die jeweils in einem separaten Fenster erscheinen, enthalten Lösungsbegründungen, Dateiverweise für CD-Nutzer und vielfach Verweise auf Online-Material mit Bezug zur jeweiligen Frage.

Während die alten Online-Quiz mit je zwölf Fragen recht umfangreich waren, sind die neuen Online-Übungen mit meistens nur fünf Fragen überschaubarer. Dafür wird die Zahl der Themen im Laufe der Zeit nach und nach weiter erhöht. Derzeit sind die nebenstehenden neun Themen verfügbar.

Allerdings kommen die Online-Übungen nicht an das besser druckbare Material in der Lernkartei heran. Die PDF-Form erlaubt nicht nur mehr gestalterische Möglichkeiten als eine Webseite (Beispiel für eine Frage und die zugehörige Antwort), die Lernkartei kann mit einem doppelseitigen Drucker auf A4-Papier gedruckt werden, so daß auf der Rückseite jeder Frage die zugehörige Antwort erscheint. Das ist praktisch für Lernzirkel, Prüfungsvorbereitungen oder auch zum Stellen von Klausuren.

Das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Version der Lernkartei finden Sie hier.

Die Lernkartei wird kontinuierlich fortentwickelt. "Meine" Lehrgangsteilnehmer erhalten sie auf Anfrage kostenlos per eMail (Lehrgang oder Kurs angeben!). Neues Online-Material erscheint, wenn die vorhandenen Übungen einen positiven Feedback erbringen.


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de