Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Lehrfolie: Kosten, Kalkulation und Verkaufspreisuntergrenzen

Immer wieder haben wir uns an dieser Stelle über Kostenrechnung und Kalkulation ausgelassen (Artikel 1, Artikel 2, Artikel 3, Artikel 4). Hierbei ist stets auch wichtig, wie aus der Kostenrechnung die Verkaufspreisuntergrenzen für das Marketing hergeleitet werden können, denn diese sind eine wesentliche Planungsgröße in der Preispolitik. Während die Preispolitik zwar weiter denkt, sollten den Verkäufern doch auf der Kalkulation basierende Vorgaben gemacht werden. Die folgende Lehrfolie kann verwendet werden, dies in Lehrveranstaltungen darzustellen.

Grundlegende ist hier der Unterschied zwischen Vor- und Nachkalkulation. Zudem lassen sich im Bereich der Vorkalkulation die Voll- und die Teilkostenrechnung als fundamentale Rechenprinzipien unterscheiden, die im BAB auch simultan angewandt werden können – etwa die "klassische" Zuschlagsrechnung als Vollkostenrechnung im Materialbereich und die auf fixen und variablen Kosten basierende Teilkostenrechnung in der Maschinenkalkulation. Insbesondere die Differenzierung in fixe und variable Kosten erlaubt die Bildung von Verkaufspreisuntergrenzen, denn nicht die Selbstkosten (Gesamtkosten), sondern die variablen Kosten sind die absolute Untergrenze. Erfahrungsgemäß ist es schwer, das Lehrgangsteilnehmern zu vermitteln. Die nachfolgende Folie will Dozenten und Lehrer hierbei unterstützen:

Man beachte, daß das nebenstehende Kostenartenportfolio dieser Darstellung zugrundeliegt. Es sollte also vor Einführung der Kalkulation vermittelt und mit vielen Beispielen vertieft werden, denn erfahrungsgemäß ist auch das nicht einfach zu verstehen.

Dies Lehrfolie kann man auch in einem separaten Fenster öffnen (größere Ansicht!) oder durch einen Rechtsklick auf die Adresse http://www.bwl-bote.de/pdf/20070913.pdf zum Ausdrucken und Benutzen im Unterricht herunterladen. Besitzer der BWL CD finden die Übersichten übrigens jetzt im Lexikon für Rechnungswesen und Controlling im Stichwort "Kalkulation".

Links zum Thema: Zuschlagskalkulation, Teil 1 von 4: Wie richtig zugeschlagen wird | Zuschlagskalkulation, Teil 2 von 4: Wenn der Kalkulator zuschlägt... | Zuschlagskalkulation, Teil 3 von 4: Erstens kommt es anders zweitens als man denkt | Zuschlagskalkulation, Teil 3 von 4: Erstens kommt es anders zweitens als man denkt | Zuschlagskalkulation, Teil 4 von 4: Es kann vorkommen, daß die Nachkommen... | Skript zur Preispolitik (interne Links)

Literatur: Zingel, Harry, "Lehrbuch der Kosten- und Leistungsrechnung", Heppenheim 2004, ISBN 3-937473-05-X, Amazon.de | BOL | Buch.de. Auf der BWL-CD ohne Mehrkosten enthalten.

Hinweise auf relevante Inhalte der BWL CD: [Lexikon]: "Einzelkosten", "Gemeinkosten", "Kalkulation" (und viele zugehörige Begriffe), "Kalkulationsschema", "Kostenrechnung", "Preisuntergrenze", "Zuschlagsgrundlage", "Zuschlagssatz". [Manuskripte]: "Kalkulation Hotel und Vermietung.pdf", "Kalkulation.pdf", "Lehrbuch der KLR.pdf". [Excel]: "Kalkulation Handel.xls", "Kalkulation Produktion Grundmodell.xls", "Kalkulation Produktion.xls".
Diese Hinweise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels aktuelle Version der BWL CD. Nicht alle Inhalte und nicht alle Stichworte sind in älteren Fassungen enthalten. Den tagesaktuellen Stand ersehen Sie aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem thematischen Verzeichnis.

© Harry Zingel 2007; Erlgarten 8, 99091 Erfurt, Tel. 0172-3642082, 0361-2606029, Fax 0361-2118928


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de