Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Arbeitsverhältnis – Freiberuflichkeit – Gewerbe: die grundlegende Unterscheidung

Nachdem der BWL-Bote sich schon vor einiger Zeit grundlegend über die Definition des Arbeitsverhältnisses ausgelassen hat, wurde immer wieder gefragt, was eigentlich der fundamentale Unterschied zwischen einem Arbeitnehmer und einem Selbständigen sei. Insbesondere im Forum für Betriebswirtschaft werden immer wieder Debatten zur Selbständigkeit geführt - kein Wunder bedenkt man die reale Steuerquote bei Arbeitnehmern. In diesem Artikel schaffen wir Klarheit über die grundlegende Abgrenzung - in Gestalt einer Lehrfolie, im Unterricht zu verwenden.

So befinden sich die grundlegenden Vorschriften zwar in den §§611 ff Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), aber das Regelwerk aus dem 19. Jahrhundert kennt zunächst nur den Dienstvertrag und keinerlei grundlegende Definitionen. Es wundert daher nicht, daß ganz unvermittelt z.B. in §622 BGB auf einmal vom "Arbeitsverhältnis" die Rede ist, ohne daß dies irgendwo klar definiert worden wäre. Ein Framework, wie heutzutage im internationalen Rechnungswesen, gab es in den Gesetzeswerken des alten Preußen noch nicht. Hinzu kommen das Handelsgesetzbuch (HGB), die Gewerbeordnung (GewO), das Einkommensteuergesetzbuch (EStG) und eine schier unüberschaubare Vielzahl spezieller Detailregelungen. Kein Wunder, daß das deutsche Arbeitsrecht verkrustet und schwer handhabbar geworden ist.

Hier schafft die nachfolgende Lehrfolie Übersicht, die die wichtigsten Rechtsquellen und zugrundeliegenden Definitionen aus so unterschiedlichen Rechtsquellen wie dem BGB, dem Einkommensteuerrecht oder der Gewerbeordnung zusammenfaßt. Die Gliederung ist gleichermaßen für Dozenten und für Lernende gedacht und soll übermäßiges Mitschreiben im Unterricht sparen:

Besitzer der BWL CD finden diese Folie im Skript "Arbeitnehmer.pdf" und im Lexikon für Rechnungswesen und Controlling im Stichwort "Gewerbe", dort jeweils mit weitergehenden Erläuterungen. Auch wer die CD nicht besitzt, darf selbstverständlich die hier präsentierte Übersicht verwenden – Kopieren, als Handout ausgeben oder an andere weiterreichen ist selbstverständlich erlaubt!

Diese Lehrfolien kann man auch in einem separaten Fenster öffnen (größere Ansicht!) oder durch einen Rechtsklick auf die Adresse http://www.bwl-bote.de/pdf/20070902.pdf zum Ausdrucken und Benutzen im Unterricht herunterladen.

Links zum Thema: Rechtsgrundlagen: was ist eigentlich ein Arbeitsverhältnis? | Forum für Betriebswirtschaft | Reale Steuerquote bei Arbeitnehmern (interne Links)

Hinweise auf relevante Inhalte der BWL CD: [Lexikon]: "Arbeitnehmer", "Arbeitnehmerähnliche Selbständige", "Arbeitsverhältnis" (und viele zugehörige Stichworte), "Gewerbe", "Scheinselbständigkeit", "Unternehmereigenschaft" (und viele zugehörige Stichworte). [Manuskripte]: "Arbeitnehmer.pdf", "Arbeitsrecht Skript.pdf", "Arbeitsvertrag.pdf", "Arbeitszeugnis.pdf". [Excel]: "Minijobrechner.xls".
Diese Hinweise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels aktuelle Version der BWL CD. Nicht alle Inhalte und nicht alle Stichworte sind in älteren Fassungen enthalten. Den tagesaktuellen Stand ersehen Sie aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem thematischen Verzeichnis.

© Harry Zingel 2007; Erlgarten 8, 99091 Erfurt, Tel. 0172-3642082, 0361-2606029, Fax 0361-2118928


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de