Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Neues Buch: »Budgetplanung« erscheint bei Wiley!

Nach einigen Verzögerungen freue ich mich, endlich mein neues Buch »Budgetplanung« ankündigen zu können. Das in der Klartext-Reihe bei Wiley-VCH erschienene Werk ist im Druck ab ca. Mitte/Ende September im Buchhandel verfügbar, aber jetzt schon auf der BWL CD enthalten.

Das neue Buch »Budgetplanung«
Das neue Buch richtet sich nicht nur an Studierende und Teilnehmer von Aus und Fortbildungen, sondern auch an Controller, Stabsmitarbeiter und alle, die Planungssysteme im Betrieb einführen oder betreuen sollen. Aus diesem Grund enthält das Buch zu Beginn zunächst ein umfangreiches Kapitel über unternehmerische Zielsysteme, das auch auf die psychologischen und soziologischen Probleme der quantitativen Planung eingeht: von "Erbhöfen" über Kollektivgüter bis hin zu Anreiz- und Motivierungsmodellen nehme ich die nichtquantitativen Aspekte der unternehmerischen Planung auseinander.

In den weiteren Kapiteln werden eine Vielzahl numerischer Planungsmethoden dargestellt: zahlungsorientierte- und Kostenplanungen, Gemeinkostenwertanalyse und Zero-Base Budgeting, Kostenfunktionen und Budgetsysteme, Finanzplanung, Lageroptimierung und die Aufstellung von Dienstplänen – die Palette der vorgestellten Planungsmethoden ist breit. Alle vorgestellten Verfahren werden jeweils mit Beispielen erläutert und mit Skizzen und Darstellungen anschaulich gemacht.

Das vollständige Inhaltsverzeichnis kann man hier einsehen.

Wie immer integriert sich auch dieses neue Buch mit den anderen Elementen der BWL CD und der Webseite zu einer Einheit. So kann man schon online ein einfaches Budgetsystem als Excel und als PDF einsehen. Auf der CD gibt es jedoch noch eine Vielzahl weiterer Excel-Dateien, Skripte und Übungsaufgaben, die das neue Budget-Buch ergänzen. Zudem sind alle Excel- und Access-Dateien auf der BWL CD (anders als auf der Webseite) quelloffen: der Nutzer kann also die dahintersteckenden Formeln und VisualBASIC-Module sehen und beliebig verändern. Wie immer hoffe ich auf diese Weise, dem Lernenden nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern auch praktische Handlungskompetenz zu vermitteln.

Das Buch wird im Buchhandel oder beim Bezug über den Autoren 29,90 Euro kosten (Verlagspreis), ist aber seit einigen Tagen schon auf der BWL CD enthalten, wo es nichts zusätzlich kostet.

Links zum Thema: Budgetsystem für Excel | Skript zur Budgetplanung | Finanzplanung für Excel | Skript zur Finanzplanung (interne Links)

Literatur: Zingel, Harry, "Budgetplanung", Weinheim 2007, ISBN 978-3-527-50292-9, Amazon.de | BOL | Buch.de. Auf der BWL-CD ohne Mehrkosten enthalten.

Hinweise auf relevante Inhalte der BWL CD: [Lexikon]: "Budget", "Budgetierung", "Budgetsystem" (und viele damit zusammenhängende weitere Stichworte). [Manuskripte]: "Budget Modellrechn Version 3.pdf". [Excel]: "Budget Marketing Modellrechn 2.xls", "Budget Marketing Modellrechn 3.xls", "Budget Modellrechn Version 2.xls", "Budget Modellrechn Version 3.xls", "Finanzplan Standardfall.xls". [Bücher]: "Budgetplanung.pdf".
Diese Hinweise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels aktuelle Version der BWL CD. Nicht alle Inhalte und nicht alle Stichworte sind in älteren Fassungen enthalten. Den tagesaktuellen Stand ersehen Sie aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem thematischen Verzeichnis.

© Harry Zingel 2007; Erlgarten 8, 99091 Erfurt, Tel. 0172-3642082, 0361-2606029, Fax 0361-2118928


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de