Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Konjunkturerholung: erneute Zinsanhebung durch die Europäische Zentralbank

Wie erwartet hat die EZB heute erneut die Leitzinsen mit Wirkung ab dem 14. Februar um jeweils 0,25 Prozentpunkte angehoben. Die Entscheidung war mit Blick auf die Umsatzsteuererhöhung zu Anfang des Jahres in Deutschland mit Spannung erwartet worden und zeigt, daß die obersten Währungshüter des Euro-Raumes noch immer Gefahren für die Preisniveaustabilität sehen. Die Gefahren eines straffen geldpolitischen Kurses für den Arbeitsmarkt werden offenbar mit Blick auf die sinkenden Arbeitslosenzahlen nicht mehr so dramatisch eingeschätzt. Die anziehende Konjunktur hat, in einem Wort, den Merkelsteuerschock besiegt.

 
Ab dem 14.03.2007:
 
Deposit Facility:
2,75%
 
Main Refinancing:
3,75%
 
Marginal Lending:
4,75%
Zur Deposit facility können Banken nicht benötigte Liquidität kurzfristig verzinslich bei der EZB hinterlegen. Umgekehrt beschaffen sich die Banken zur Main refinancing operations minimum bid rate im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens kurzfristig benötigte Liquidität bei der Zentralbank. Über den Umfang der Ausschreibung hinaus können die Geschäftsbanken sich zur Marginal lending facility refinanzieren. Die erneute Leitzinsanhebung bremst die Wirtschaft und vermindert die inflationswirksame Nachfrage, weil nicht nur Guthabenzinsen, sondern mehr noch die Schuldzinsen auf dem Geldmarkt ansteigen. Die Fremdfinanzierung von Investitionen wird damit teurer, Investitionsprojekte werden zurückgestellt, reduziert oder einstweilen verschoben und damit zusammenhängende Arbeitsplätze entstehen nicht mehr oder später.

Da dennoch auch in 2007 mit einem weiteren Wirtschaftswachstum gerechnet wird, ob wegen Rot-Schwarz oder trotzdem sei dahingestellt, scheinen die Inflationsängste noch immer nicht vom Tisch zu sein. Mit einer erneuten Leitzinsanhebung bis zum Sommer wird daher von vielen Analysten (und auch vom BWL-Boten) gerechnet.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Verhandlungspolitik der Gewerkschaften. Diese haben bekanntlich schon angekündigt, mit höheren Lohnforderungen in die aktuellen Tarifverhandlungen gehen zu wollen. Dies kann, bei erfolgreicher Durchsetzung größerer Lohnerhöhungen, die Binnennachfrage steigern und damit erneute Inflationstendenzen auslösen - und in der Folge zu weiteren Zinserhöhungen führen.

Die Sache hat aber auch eine weltwirtschaftliche Bedeutung: ein höherer Zins im Euro-Raum macht nämlich den Euro als Anlage- und als Reservewährung für Nicht-EU-Investoren und Drittstaaten interessanter. Das beschleunigt den Euro auf dem Weg zur Weltleitwährung - was den Amerikanern nicht schmecken dürfte, deren Dollar-Vorherrschaft 1944 in Bretton Woods beschlossen wurde und das System von Bretton Woods bis heute überlebt hat. Wer aber die Weltleitwährung herausgibt, hat nicht nur kein Wechselkursrisiko bei der Abwicklung wichtiger Geschäfts wie beispielsweise dem Energiehandel, der bekanntlich derzeit noch fast ausschließlich in Dollar abgewickelt wird, sondern eine faktische geldpolitische Führungsrolle. Diese ist indes schon vor dem dritten Golfkrieg ins Wanken gekommen, als Saddam Hussein Öl für Euro verkaufen wollte - woran er bekanntlich wirksam durch die Einführung der US-amerikanischen Demokratie im Irak gehindert werden konnte. Der kontinuierliche Zinsanstieg im Euro-Raum erhöht nun weiter den Druck auf den Dollar, mit dessen weiterem Verfall gerechnet wird.

Links zum Thema: EZB: Sechste Leitzinserhöhung binnen eines Jahres | EZB: Erneute Erhöhung der Leitzinsen | EZB: Vierte Zinserhöhung in knapp neun Monaten | EZB-Leitzins erneut angehoben | Die EZB erhöht den Leitzins - ein falsches Signal | EZB vor Zinserhöhung, und was das für uns wirklich bedeutet (interne Links) Europäische Zentralbank (externer Link)

Hinweise auf relevante Inhalte der BWL CD: [Lexikon]: "EU, Organe der", "EU, Tätigkeitsgebiete der", "EU, Ziele der", "EU-Recht", "Euro, Einführung des", "EZB-Zins", "Zinsen", "Zinsfuß, gesetzlicher". [Manuskripte]: "EU Skript.pdf", "Euro.pdf", "Geldpolitik.pdf", "Internationale Wirtschaftsorganisation.pdf", "VWL Skript.pdf". [Manuskripte]: "Zinsen BB und ECB.xls".
Diese Hinweise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels aktuelle Version der BWL CD. Nicht alle Inhalte und nicht alle Stichworte sind in älteren Fassungen enthalten. Den tagesaktuellen Stand ersehen Sie aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem thematischen Verzeichnis.

© Harry Zingel 2007; Erlgarten 8, 99091 Erfurt, Tel. 0172-3642082, 0361-2606029, Fax 0361-2118928


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de