Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Politik im Rinderwahn, oder Deutschland im Öko-Frühling

Der Karneval ist vorbei, aber die Büttenreden sind es nicht. Sie überholen vielmehr inzwischen die drastischste Satire, was Witze über Politiker inzwischen fast unmöglich macht. Der Kyoto-Schweine-Deal ist ein gutes Beispiel - niemand würde mir das glauben, wäre es nur eine Satire. Aber es ist Realität - inzwischen in immer neuen Inkarnationen. die Politik im kollektiven Rinderwahn, oder Deutschland im Öko-Frühling.

Kyoto Nein Danke!So überbieten sich die Politiker derzeit mit Verknappungs- und Einschränkungs-Vorschlägen, einer wahnwitziger als der andere. Mag man das wieder aufgewärmte Tempolimit auf Autobahnen noch wegen der Unfallgefahr sinnvoll finden, die derzeitige Emissionsdebatte ist es sicher nicht, denn der Zusammenhang zwischen der Pflanzennahrung CO2 und Klimaerwärmung ist so wenig gesichert wie die Klimaerwärmung an sich es ist. Öko-Plaketten und Fahrverbote kommen dennoch, ohne viel Widerstand eingeführt - und neue Turbo-Steuern gleich mit. Da regt sich keiner mehr auf, daß die individuelle Energierationierung schon vorbereitet wird. Dafür hört man inzwischen, daß ab 2020 Verbrennungsmotoren ganz verboten werden sollen, lange nach dem vielleicht bald bevorstehenden Glühbirnen-Verbot. Einstweilen sollen wir nur noch in Deutschland verreisen und nur noch Äpfel essen und keine Ananas oder Kiwis mehr, denn die "verbrauchen" zu viel CO2. Überhaupt sollen Flugreisende "Emissionsgutschriften" erwerben, einstweilen freiwillig - die Mitglieder des Bundestages tun dies angeblich schon. Bis Flugreisen ganz verboten oder nur noch auf Zuteilungsschein erlaubt sein werden - außer für Politiker, versteht sich. Die Mitarbeiter von Airbus hätten gewiß nichts gegen solche Maßnahmen: schließlich wollen angeblich neun von zehn Deutschen selbst etwas "für das Klima" tun. Auf dem Weg in die totale Ökologie...

Den derzeitigen Kürzungs- und Verknappungspreis erhält aber die sächsische Stadt Löbau: glaubt man einschlägigen Presseberichten, werden dort in Wohnungen von Hartz IV Empfängern gesperrt, für die keine kleineren Wohnungen zur Verfügung stehen, einzelne Zimmer gesperrt und verbarrikadiert, um den Wohnraum so künstlich zu verkleinern: ausgesperrt in der eigenen Wohnung. Da ist es nur noch ein ganz kleiner Schritt zur Bildung von Zwangswohngemeinschaften - oder gleich zur Zwangseinweisung Arbeitsloser in Lagerwohnraum. Das wäre immerhin weniger "klimaschädlich" als unkontrolliertes Individualwohnen. Angesichts des angeblichen Aufschwunges eigentlich auch ein Witz, aber ein bitterer.

Witze sind Mittel zur Bewältigung von Katastrophen, jedenfalls bei Männern. Es wundert daher nicht, daß es die ersten World-Trade-Center Witze schon gab, als der zweite Turm noch stand. Auch jetzt gibt es wieder politische Witze wie einst in der DDR, ein untrügliches Zeichen für die Rückkehr der Diktatur, wenngleich unter anderem Vorzeichen. Eine Kostprobe? Zwei Politiker auf dem Öko-Parteitag, sagt einer zum anderen: du, soggemol, das mit Hitler war doch gar nicht so schlecht. Wenn nur der viele CO2-Verbrauch nicht gewesen wäre...

Links zum Thema: Öko-Wahnsinn: Der Kyoto-Schweine-Deal | Öko-Narrenhaus: »Projektbezogene Mechanismen«, oder was ein Schweinefurz »wert« sein kann | Wieder eine Flugaffäre, wieder die Grünen | Biokraftstoffquote: die Zwangsernährung an der Zapfsäule | Kapitalmarkt-Magie: Das Wertpapier ohne Rückwärtsgang, oder wie Verluste nachhaltig verhindert werden | Emissionshandel für Privathaushalte wird zügig vorbereitet | Emissionshandel für Privathaushalte beginnt - jetzt schon! | Energierationierung für Heizungen wird schon vorbereitet | Emissionshandel: warum Appeasement nichts nützt | Wirtschaftssicherstellungsverordnung: Rot-Grün bereitet die Kommandowirtschaft vor | Noch mehr Zweifel am »Treibhauseffekt« | Zweiter Kyoto-Fünfjahresplan: 2008 wird Strom noch teurer (interne Links) Ausgesperrt in der eigenen Wohnung (externer Link)

Hinweise auf relevante Inhalte der BWL CD: [Lexikon]: "Emissionshandel", "Energie", "Quasi-Steuer", "Krise", "Rationierung". [Manuskripte]: "VWL Skript.pdf".
Diese Hinweise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels aktuelle Version der BWL CD. Nicht alle Inhalte und nicht alle Stichworte sind in älteren Fassungen enthalten. Den tagesaktuellen Stand ersehen Sie aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem thematischen Verzeichnis.

© Harry Zingel 2007; Erlgarten 8, 99091 Erfurt, Tel. 0172-3642082, 0361-2606029, Fax 0361-2118928


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de