Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Neue Software zur Lieferantenbeurteilung veröffentlicht

Auf der Zingelseite wurde gestern eine neue Version der bekannten Software zur Lieferantenbeurteilung veröffentlicht. Lauffähig auf Access® 2000, XP und 2003 bietet die neue Version 2.0 frei anwenderdefinierbare Beurteilungskriterien, Merkmalsausprägungen und Gewichtungen - ohne in die VisualBASIC-Programmierung eingreifen zu müssen!

Die Startseite der SoftwareNeben den Programmoptionen muß der Anwender zunächst die Grenzen für die einzelnen Beurteilungsstufen ("Noten") und die eigentlichen Beurteilungskriterien festlegen. Hier erlaubt das Programm bis zu 20 frei wählbare Kriterien (z.B. "Technische Qualität") und für jedes Kriterium eine beliebige Anzahl von Merkmalsausprägungen ("Kein Ausschuß", "Nacharbeit erforderlich", "Ausschuß wird zurückgenommen", usw.). Jedes Kriterium kann als Ganzes in einer Skala 1 bis 10 und jede Merkmalsausprägung in einer Skala 0 bis 100 gewichtet werden.

Stammdaten sind die Lieferanten und die Beurteiler. Außer durch die technischen Grenzen des Systems sind sie von der Anzahl her nicht eingeschränkt.

Sind die Stammdaten hinterlegt und alle Parameter eingestellt, kann es an die Erfassung von Beurteilungen gehen. Pro Lieferant sind beliebig viele Beurteilungen möglich. In einem eigenen Browser können die Beurteilungen angezeigt und nach beliebigen Kriterien selektiert werden. Für jede erfaßte Beurteilung besteht ein Protokoll. Zu den Auswertungen schließlich gehören die Liste der Beurteilungskriterien und das Journal mit allen erfaßten Beurteilungen.

Das Programm bietet damit eine einfache und überschaubare Lösung für ein häufiges Problem im Qualitätsmanagement, wo ja bekanntlich über Liefervorgänge Dokumentationen zu führen sind. Da die Version auf der BWL CD quelloffen ist, kann der Anwender beliebige Änderungen und Erweiterungen einbauen; auch die Anbindung an ein bestehendes System z.B. zum automatischen Import der Lieferantenliste über eine externe Schnittstelle ist kein Problem.

Im sogenannten BWL-Showcase wurde eine Shareware-Version veröffentlicht, die nur 14 Tage lauffähig ist und dann registriert werden muß. Die Shareware-Version hat jedoch keine funktionsmäßigen Einschränkungen. Diese allgemeinzugängliche Veröffentlichung ist vorübergehend. Schauen Sie also ruhig mal rein!

Ach ja, registrierte Nutzer der BWL CD finden die zeitlich unbeschränkte und quelloffene Fassung im Kundenbereich. Hierfür benötigen Sie das Kennwort, das Sie bei der Lieferung erhalten haben. Falls Sie Ihres verloren haben, können Sie es jederzeit kostenlos wieder anfordern.

Links zum Thema: Die Zingelseite | Skript zum Qualitätsmanagement | BWL-Showcase (interne Links)

Hinweise auf relevante Inhalte der BWL CD: [Lexikon]: "ISO 9000", "Lieferantenbeurteilung", "Qualität", "Qualitätsmanagement", "Total Quality Management" (und viele weitere Stichworte zu verwandten Themen). [Manuskripte]: "ISO 9000 2000 Inhalte.pdf", "ISO 9000 Folien.pdf", "ISO 9000 Formulare.pdf", "ISO 9000 Handbuch.pdf", "ISO 9000 Skript.pdf", "Kundenzufriedenheit.pdf", "Qualitätspreise.pdf".
Diese Hinweise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels aktuelle Version der BWL CD. Nicht alle Inhalte und nicht alle Stichworte sind in älteren Fassungen enthalten. Den tagesaktuellen Stand ersehen Sie aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem thematischen Verzeichnis.


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de