Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Umweltkontor pleite: so windig ist die Windenergie

Vor einigen Tagen berichteten wir, wie die Windenergie Arbeitsplätze und Ressourcen vernichtet. Jetzt ist trotz hoher staatlicher Subventionen auf Kosten der Allgemeinheit ein Windenergieunternehmen in die Insolvenz gegangen. Selbst die fürsorgliche Unterstützung des Ökostaates schützt also nicht vor der Pleite.

So hat die Umweltkontor AG am 9. September Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, obwohl sie mit Sonnen-, Wind-, Wasser- und Bioenergie genau die "zukunftsträchtigen" Geschäftsfelder bedient, die künftig unsere zuverlässige und preisgünstige Energieversorgung sichern sollen, natürlich auch bei Dunkelheit und Windstille. Wir das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung berichtet, haben einmalige negative Sondereffekte u.a. aus Abschreibungen sowie Einzelwertberichtigungen und der nachfolgende Rückzug der Banken zu der Insolvenz geführt. Einige Schlüsseldaten verdeutlichen den Niedergang des Unternehmens (in Mio. EUR):

20032002
Umsatz174143
Gesamtleistung177149
EBIT-46-5
Konzernjahresfehlbetrag-46-5,2
Eigenkapitalquote in %28,749,7

Interessant ist hier insbesondere, daß man es offensichtlich geschafft hat, ein Unternehmen mit immerhin noch fast 30% Eigenkapitalquote und - offensichtlich wegen der Einführung der Planwirtschaft - steigenden Umsätzen und Leistungen dennoch an die Wand zu fahren. Selbst das Erneuerbare Energien Gesetz, das die Umweltkontor AG stolz auf ihrer Webseite zum Download anbietet, weil es wohl das Hauptargument der Investoren ist, hat also den Niedergang nicht aufhalten können. Wie windig sind also Unternehmen der WIndenergie - oder ist dies ein Einzelfall, den rot-grüne Planwirtschaftler künftig zu verhindern wissen?

Links zum Thema: Wie die Windenergie Arbeitsplätze und Rohstoffe vernichtet | Vom Niedergang der Energieversorgung | EU-Kommissarin warnt vor Energie-Engpässen ab 2007 | 8,6 Millionen Arbeitslose - schon vor Beginn der Energierationierung | »Bild der Wissenschaft«: Stromversorgung am Limit, Rationierung droht | Photovoltaik-Kostenrechnung: 2,22 Euro pro Kilowattstunde! | Nachlese zum Jahrhundertsommer: Über Hitze, Energie und Fürsorgepflicht (interne Links) Umweltkontor AG (externer Link)

Hinweise auf relevante Inhalte der BWL CD: [Lexikon]: "EBIT", "Eigenkapital" (und viele damit zusammenhängende Stichworte), "Insolvenz", "Insolvenzverfahren", "Konzernabschluß", "Leistung".
[Manuskripte]: "Controlling Skript.pdf", "Insolvenz.pdf", "Jahresabschluß Beispiel.pdf", "Jahresabschlußanalyse.pdf", "Kennzahlenrechnung.pdf", "Konzern Controlling.pdf".
Diese Hinweise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels aktuelle Version der BWL CD. Nicht alle Inhalte und nicht alle Stichworte sind in älteren Fassungen enthalten. Den tagesaktuellen Stand ersehen Sie aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem thematischen Verzeichnis.


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de