Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Abschlußaufgaben vorab veröffentlicht?

Wie der IT-Nachrichtendienst heise.de heute berichtet, sollen nach unbestätigten Gerüchten detaillierte Hinweise auf die Aufgaben der Abschlußprüfung der IT-Berufe vorab im Internet veröffentlicht gewesen sein. Insbesondere soll es bereits polizeiliche Ermittlungen geben; falls tatsächlich eine solche Vorabinformation bestanden hat, müßten alle Prüfungskandidaten ihre Prüfungen wiederholen - wie es schon vor drei Jahren einmal der Fall war. Pech gehabt!

Diese knappe Meldung interessiert auch die Betriebswirte, denn auch für die Abschlußprüfung "Technischer Betriebswirt" am 4., 5. und 11. März des Jahres gab es vergleichbare Gerüchte, was "drankommen" würde, die sich aber als falsch herausgestellt haben - zum Glück, muß man sagen, denn hätten sich die Behauptungen bewahrheitet, hätte ganz sicher eine Wiederholung für alle draus geworden.

Wir werden uns daher an dieser Stelle in Zukunft überhaupt nicht mehr an Spekulationen und Gerüchten beteiligen, schon weil der BWL-Bote nicht in mögliche Ermittlungen verstrickt werden will, falls doch mal was dran sein sollte, aber sehr wohl im gegebenen Falle mit den entsprechenden Behörden zusammenarbeiten. Allerdings werden wir auf jede erdenkliche Art an einer fairen Prüfungsvorbereitung mitwirken, denn die Prüfung hat einen Zweck, der über den unmittelbaren Prüfungserfolg hinausweist, und zu diesem Erfolg führt kein Lift. Man muß immer die Treppe benutzen.

Ach ja, noch eine Anmerkung in eigener Sache: mir wurde zwar die Mitarbeit im Aufgabenausschuß angeboten, aber ich habe dies abgelehnt, weil dies eine unzulässige Vermischung von Ämtern wäre. Ich bin also von den tatsächlichen Aufgaben stets genauso überrascht wie die Prüfungsteilnehmer selbst. Daß die Erfahrungen, die mich mit früheren (!) Prüfungen sammele, in die Webseiten und insbesondere die BWL CD einfließen, ist dagegen selbstverständlich - und das nützt den Lehrgangs- und Prüfungsteilnehmern am Ende vermutlich mehr als alle Betrugsversuche!

Links zum Thema: Gerüchte zur Prüfung Technischer Betriebswirt am 4., 5. und 11. März | Wo man Prüfungsfragen vorher erfährt (interne Links) | heise.de | heise.de-Bericht zu angeblich durchgesickerter Prüfung (externe Links)

Hinweise auf relevante Inhalte der BWL CD: [Lexikon]: In zahlreichen Artikeln sind Prüfungsaufgaben mehr oder weniger direkt demonstriert oder verarbeitet, etwa häufige Aufgabentypen zur Break Even Rechnung im Stichwort "Break Even Analyse, Aufgabengestaltungen". [Manuskripte]: "Prüfungshandbuch.pdf" (Skript-Version), die vollständige Buchversion befindet sich in "Bücher\Prüfungshandbuch.pdf".
Diese Hinweise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels aktuelle Version der BWL CD. Nicht alle Inhalte und nicht alle Stichworte sind in älteren Fassungen enthalten. Den tagesaktuellen Stand ersehen Sie aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem thematischen Verzeichnis.


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de