Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Der Finanzer: Jahresabschlußanalyse für kleine Unternehmen

Auf einer neuen Webseite wurde jetzt unter dem Namen "Finanzer" eine Software auf der Basis von Microsoft® Access® 2000 oder XP vorgestellt, mit der kleine und mittelständische Unternehmen möglicherweise viel Geld sparen können. Diese Unternehmen lassen ihre Bilanzauswertung nämlich bisher oft von einem Steuerberater machen, wofür dieser eine Menge Geld kassiert. Das kann man sich jetzt sparen, denn nun kann auch der Nichtspezialist mit verhältnismäßig geringen Vorkenntnissen aufgrund der Zahlen des Jahresabschlusses (die weiterhin vom Steuerberater kommen) die BWA, die Kennzahlenauswertung oder eine Cash Flow Rechnung veranstalten.

Das grundsätzliche Konzept

DER FINANZER
Jahresabschlußanalyse für kleine Unternehmen
Auch im "Finanzer" muß der Anwender Konten anlegen; allerdings muß er nicht buchen, sondern nur die Salden eines Jahres oder Abrechnungszeitraumes eingeben. Die Konten werden dann über Auswertungskennzeichen mit Rechenschemata verknüpft, mit denen die Auswertungen gerechnet werden können. Da Konten und Rechenverfahren vom Anwender frei definierbar sind, kann auch fast alles berechnet werden, was ein Anwender möglicherweise wissen will - oder was externe Abschlußleser wie Banken oder Behörden wissen wollen.

Was alles möglich ist

Neben der Saldenliste gibt es zunächst eine vollständige Bilanzauswertung, eine kondensierte Summebilanz und eine Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), aber da die Aussagekraft der GuV durch steuerliche Motive verzerrt ist, kann mit Hilfe der Cash Flow Auswertung eine Analyse des wirklichen Geldzuflusses gemacht werden. Ein ebenfalls vom Anwender frei wählbares Schema für die betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) erlaubt beliebige weiterführende Analysen. Schließlich rechnet das Programm eine Vielzahl von Bilanz- und Erfolgskennziffern. Eine Möglichkeit zum Datenexport zur Übernahme der erarbeiteten Daten in Tabellenkalkulations- oder Textverarbeitungsprogramme rundet das Bild ab.

Gleich ausprobieren!

Das Programm ist übrigens Shareware, darf also in unveränderter Form beliebig weitergegeben werden. Nach dem ersten Programmstart läuft es 14 Tage und muß dann registiert werden - für nur 29,90 EUR weitaus günstiger als nur eine einzige Steuerberatergebührenstunde. Ein Handbuch steht auf der Webseite als PDF-Datei zur Verfügung.

Kostenlose theoretische Unterstützung

Natürlich erfordert der Finanzer immer noch Eigenengagement und gewisse betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. Um die Anlaufphase zu erleichtern, werden drei Kontenpläne und vollständige Auswertungsschlüssel für kleine Kapitalgesellschaften nebst Beispielsalden mitgeliefert. Man kann also gleich loslegen bzw. die Musterauswertungen studieren. Und um die Definition eigener Konten und Auswertungen zu erleichtern, werden zusätzlich drei umfangreiche Materialsammlungen über Buchführung auf der Finanzer-Homepage angeboten, eine davon wurde bislang ausschließlich auf der BWL CD angeboten.

Und ein Einführungsangebot

Alle, die bis 30. Juni den Finanzer registrieren, erhalten zudem ein umfangreiches Lehrbuch der Kosten- und Leistungsrechnung - völlig kostenlos zusammen mit dem Freischaltkennwort per Mail. Dieses Lehrbuch wurde bislang noch auf keiner Webseite veröffentlicht, kommt als PDF-Datei (916k) und vermittelt viele weitere theoretische Hintergründe zum Rechnungswesen.

Links zum Thema

Der Finanzer | BWL CD | Viel mehr betriebswirtschaftliche Downloads (interner Link)


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de