Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Was wir von der PISA-Studie lernen sollten

OK, ich konnte meine Klappe noch nie halten. Auch hier nicht. Aber keine Angst, ich spekuliere jetzt nicht lange darüber, weshalb unsere Schüler nicht mehr richtig lesen können, und weshalb es (angeblich?) fast vier Millionen Analphabeten in Deutschland gibt. Ich gebe einfach nur einen Klassiker zum besten, der mir heute über den Weg lief, und den ich mir einfach nicht verkneifen kann:

Volksschule 1960: "Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die Erzeugerkosten betragen 40 Mark. Berechne den Gewinn!"

Realschule 1970: "Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn?"

Gymnasium 1980: "Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G gilt: G ist 1. Die Menge der Herstellungskosten (H) ist um zehn Elemente geringer als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als die Teilmenge der Menge um G und geben Sie die Lösungsmenge (L) für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnsumme?"

Gesamtschule 1990: "Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die Erzeugerkosten betragen 40 Mark und der Gewinn 10 Mark. Unterstreiche das Wort »Kartoffel« und diskutiere mit deinem Nachbarn darüber!"

Autonome Erlebnisschule 1999: "Ein Bauer bietet auf dem Öko-Markt Biokartoffeln an. Nehme eine Kartoffel in die Hand. Wie fühlt sie sich an? Rieche daran. Nimmst Du den Erdgeruch wahr? Schabe ein bißchen Erde ab, zerreibe sie zwischen den Fingern und atme den Geruch tief ein. Schließe Deine Augen. Versetze Dich in die Kartoffel. Du bist die Kartoffel. Du bist in der Erde. Fühle es ganz! Spüre die Erde, atme ihren Duft ein, fühle die Feuchtigkeit, die Dunkelheit, wachse... Komm jetzt zurück, öffne Deine Augen. Erzähle Deinem Nachbarn von Deinen Erfahrungen."

Schule 2000 (nach Einführung der Schlechtschreibreform): "Ein kapitalistisch priwelegierter bauer bereichert sich an einem sack kartoffeln um 10 euros. Untersuch das tekst auf inhaltliche feler, korigiere das aufgabengestaltung unt demonstrire gegen die lösunk."

Schule 2010: "därr bauher hat kein benzin, es gipt keine kartofeln mer."


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de