Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Steuer auf Biotreibstoffe angeblich vom Tisch - erstmal

Die ab 2007 geplante Besteuerung von Biotreibstoffen ist anscheinend nach zahlreichen Protesten sogar aus der Politik vom Tisch. Offensichtlich sollen Biokraftstoffe nun doch bis 2009 steuerfrei bleiben - was den dennoch am 1. Januar 2007 anstehenden Benzinpreisschock etwas mildern dürfte, denn jetzt ist es "nur" noch die Umsatzsteuer. Bei Treibstoffen zählt bekanntlich nicht nur der Wert des Produktes zur Bemessungsgrundlage der Umsatzsteuer, sondern auch die Mineralölsteuer, die derzeit bis zu 73,1 Cent pro Liter beträgt. Am Beschluß zur "Zwangsernährung" soll aber festgehalten werden.

Zur "Zwangsernährung" kommt es, wenn ab Januar dem Benzin ein fester Anteil Biotreibstoff beigemischt werden soll. Man will sich auf diese Art aus der Abhängigkeit von importiertem Öl befreien. Leider sind die Produktionskosten für Biobenzin aber viel höher als die für normales Öl, selbst wenn es aus der Nordsee stammt. Die Preise müßten also eigentlich schon durch die Kalkulation der Zwangsbeimischung kräftig steigen. Steinbrück will aber, so heißt es, den Mineralölgesellschaften trotz der Beimischung des Teuersprits Preiserhöhungen per Gesetz verbieten - was faktisch einer Einführung von Staatspreisen an den Tankstellen gleichkommt.

Das aber läßt tiefe Blicke in des Finanzministers Verständnis von Marktwirtschaft zu - was indes freilich im Grunde nur offenbart, was längst der Fall ist, denn bei einem Zapfsäulenpreis von 1,35 Euro beträgt der Steueranteil 18,62 Cent Umsatzsteuer und bis zu 73,10 Cent Mineralölsteuer oder 91,72 Cent oder 67,9%. Nicht anders sieht ein staatlicher Mindestpreis aus.

Links zum Thema: Alles noch teurer: Weitere Härten für Autofahrer beschlossen | Die Explosion der Mineralölsteuer (interne Links)

Hinweise auf relevante Inhalte der BWL CD: [Lexikon]: "Mineralölsteuer", "Kfz-Steuer", "Ökosteuer", "Umsatzsteuer", "Umsatzsteuersatz, ermäßigter" (und viele damit zusammenhängende Stichworte). [Manuskripte]: "Steuerrecht.pdf", "USt Sätze.pdf", "USt.pdf".
Diese Hinweise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels aktuelle Version der BWL CD. Nicht alle Inhalte und nicht alle Stichworte sind in älteren Fassungen enthalten. Den tagesaktuellen Stand ersehen Sie aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem thematischen Verzeichnis.

© Harry Zingel 2006; Erlgarten 8, 99091 Erfurt, Tel. 0172-3642082, 0361-2606029, Fax 0361-2118928


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de