Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Die reale Zahl: 7,2 Millionen Arbeitslose?

Diese Zahl nannte jedenfalls Eugen Spitznagel vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in einem Interview am vergangenen Wochenende. "Sobald ein Arbeitsloser an einer Fort- oder Weiterbildungsmaßnahme teilnimmt, wird er aus der offiziellen Statistik herausgerechnet". Das seien derzeit ca. 700.000 - und dazu kommen noch die, die ohnehin keine Leistungen mehr von der Bundesanstalt für Arbeit erhielten, und sich daher auch nicht mehr bei den Arbeitsämtern meldeten. So steht es also wirklich um Deutschland - ohne alle Fälschungsmanöver an der Statistik, über deren Jüngstes wir an dieser Stelle berichteten.

Genau im richtigen Moment erschien da die Denkschrift "Wirtschaftspolitische Denkanstöße für Deutschland" von Ernst Welteke, oberstem Bundesbanker und Abwickler der DM, der an dieser Stelle der Bundesregierung die Leviten liest. Und wie: Die Bundesbank sieht sich nämlich offenbar genötigt, der herrschenden Kaste ökonomischen Elementarunterricht zu erteilen: "Dieses Leitbild [der Sozialen Marktwirtschaft, HZ] fordert und fördert den Leistungswillen, die Eigenverantwortung und Risikobereitschaft. Zudem muß Klarheit darüber bestehen, daß Produktion und Leistung, das heißt die Schaffung von Werten und Arbeitsplätzen, Vorrang vor der Verteilungspolitik haben". Wie schlimm muß es eigentlich um den ökonomischen Sachverstand der politischen Kaste bestellt sein, wenn solches Lehrbuchwissen aus dem ersten Semester öffentlich nachgereicht werden muß? Die Bundesregierung möge, so heißt es weiter, das "Leitbild der Sozialen Marktwirtschaft" klar herausstellen - als ob das kriminelle Schröder-Fischer-Kabinett je leitbildfähig gewesen und ordnungspolitisch zu denken in der Lage wäre. Und daß wir es hier nicht mit einer Parteienstreitigkeit zu tun haben, ist einfach einzusehen: Welteke ist bekennendes SPD-Mitglied.

Links zum Thema: Diskussionsbeitrag: Thesen gegen Rot-Grün | Die neue Arbeitslosenstatistik, oder vom Überlebenskampf des Tausendfüßlers (interne Links) | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) (externer Link)


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de